Fly & Drive IN, Flughafen Mönchengladbach

Am Sonntag, 26. Juli 2020, ging die Oldtimerfahrt mal wieder zu Fly & Drive IN, Flughafen Mönchengladbach. Eine stets lohnenswerte Fahrt, auch zu Corona-Zeiten, in denen viele Oldtimer-Treffen bereits abgesagt wurden..
Ab 11.00 Uhr sollte es losgehen, wir waren bereits um 10.00 Uhr da und eine lange Schlange voller Oldtimer wartete geduldig auf den ersehnten Einlass, der dann bereits um ca. 10.30 Uhr erfolgte. Man verbrachte die Zeit mit Fachgesprächen. Als einer der ersten, hatten wir die Möglichkeit nicht weit von der imposanten »Tante Ju« zu parken. Immer wieder schön: die eigene Fahrt durch den Hangar direkt auf das Rollfeld. Dabei ist es ebenfalls interessant, wenn andere Oldtimer durch den Hangar fuhren.

Im Laufe der Zeit verschwand auch die Wolkendecke und der sonnige Landeplatz füllte sich mit einer eine Vielzahl historischer Fahrzeuge PKW, LKW, Landmaschinen, Motorräder, Roller und Fahrräder älter als 30 Jahre. Auch historische Kleinflugzeuge flogen den Flughafen an.
Die Besucher konnten auf der Außenfläche flanieren und sich dort auch wieder gemütlich bei Getränken, Kuchen und Imbiss stärken. Das Ambiente ist jedes Mal toll. By the way: „Auch die Toiletten sind einen Gang wert!“

Umgeben von mobiler Geschichte kam eine schöne Oldtimer-Stimmung auf.

Im Austausch des Veranstalters mit den Ordnungsbehörden der Stadt Mönchengladbach wurde ein Hygiene- und Wegekonzept entwickelt. Dazu wurden z. B. die Ein- und Ausgänge neu geregelt: Der Eingang für Besucher ohne Oldtimer fand ausschließlich über den seitlich gelegenen Haupteingang des Hangars statt.

Wir, als Oldtimer-Fahrer, empfanden kaum einen Unterschied zu vorherigen Veranstaltungen, außer dass alle eine Maske – auch auf den Außenflächen – trugen. Das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes war Pflicht. Die Mehrzahl der Besucher hielten sich auch daran, aber leider liefen mal wieder welche auch ohne rum.
Die Besucher waren gehalten, sich an den am Ein- und Ausgang befindlichen Desinfektionsspendern die Hände zu desinfizieren.
Zur Bewältigung des erhöhten Hygiene- und Organisationsaufwands bat der Veranstalter am Eingang jeden Besucher ab 12 Jahren um die Entrichtung des »Corona-Talers« (1 €).
Der »Taler« wird nach Aussage des Veranstalters ausschließlich zur Deckung der Mehrkosten, die bei der Durchführung des »Oldtimer FLY & DRIVE IN« in Corona-Zeiten anfallen, genutzt.

Unser Fazit: Hier vergeht die Zeit wie im Fluge – eine tolle Veranstaltung, die ein Erlebnis ist! Gute Organisation! Der Veranstalter sollte nur noch mehr darauf achten, dass alle eine Schutzmaske tragen.

Die nächsten Oldtimer FLY & DRIVE INs finden am 30.08. und 27.09.2020, jeweils von 11-17:00 Uhr, statt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert